Dienstag, 24. Januar 2017

Selbstgebrautes bier lagern

Hallo zusammen, ich würde gerne mal wissen, wie Ihr Euer Selbstgebrautes reifen lasst, bzw anschließend lagert. Ich selbst lasse mein Bier nach dem Schlauchen in Flaschen etwa eine Woche in der Nachgärung, das ist wohl der Standard. Danach lagere ich die Flaschen im Kühlschrank bei etwa Grad. Wie lange ist das selbstgebraute Bier haltbar.


Reifelagerung wie lange?

Lagerung des Selbstgebrauten Beiträge 8. Damit das Bier auch richtig schmeckt – so wird Bier gelagert. Wie auch das gekaufte Bier sollte man auch selbstgebrautes Bier möglichst kühl und trocken lagern. Zu beachten ist, dass bei diesem Bier noch aktive Hefezellen vorhanden sin da es ungefiltert ist. Unmittelbar nach der Abfüllung bildet sich nahezu keine Schaumkrone aus, wenn das Bier ins Glas gegossen wird.


Der abgefüllte Biersud muß mindestens für die Zeit der Nachgärung lagern. Lagern Sie Ihr selbstgebrautes Bier nach Beendigung der Nachgärung möglichst dunkel und kühl.


Die Frage, wie lange selbstgebrautes Bier aufbewahrt werden kann, ist aufgrund der Vielzahl an Einflussfaktoren nicht einfach zu beantworten.

Wenn immer sauber gearbeitet wurde und das Bier mindestens einen Alkoholgehalt von % hat, dann lässt es sich gut bis Monate lagern. Damit wird dann das Bier dunkel und bei 5°C gelagert.


Wir lagern unser Bier im Keller bei 10°C (Winter) bis 15°C (Sommer). Tag vor Genuß wird im Kühlschrank Platz geschaffen und das Bier gut durchgekühlt.


Das funktioniert hervorragend und wir machen uns keinen Kopp drum, weil noch kein Bier länger als Wochen. Meistens stellt sich diese Frage sowieso nicht, weil selbstgebrautes Bier eh viel zu schnell ausgetrunken ist.


Ein Sonderfall ist Selbstgebrautes. Ungeöffnet kann es nur bis zu vier Wochen aufbewahrt werden. Die erhältlichen automatischen Flaschenfüllröhrchen sind in der Regel zu kurz, müssen also mit. Bei der Nachgärung werden die restlichen Kohlenhydrate (Zucker), die nach der Hauptgärung verblieben sin umgewandelt.


Die Nachgärung ist somit ein wichtiger Bestandteil des Brauprozesses. Erst durch die Nachgärung entsteht die notwendige Kohlensäure, die für die Schaumbildung des Bieres. Andere ja nur so um die Tage. Nichts geht über ein kaltes Bier an einem heißen Tag.


Wenn du Bier richtig lagerst, wirst du nicht von einem schlechten Gebräu enttäuscht. Wenn du dich viel mehr noch für die Eigenschaften von gereiftem Bier interessierst, kann.

Du willst Bier selbst brauen und hast Fragen? Kein Problem, hier beantworten wir Dir das Wichtigste zur Bierherstellung. Ich habe gestern einige Flaschen, die im Keller lagern, überprüft. Bier, angereichert durch die Ausscheidungen dieser Milbe.


Ich habe einfach keine Zeit mehr zum Brauen, möchte aber dennoch ungerne auf selbstgebrautes Bier verzichten. Eine Laune der Natur droht den Brauereien das Geschäft mit dem bayerischen Bier zu verhageln: Gushing. Auch der Schaum hält nicht. Schon mal 1Bügelflaschen gereinigt, die nach dem Austrinken nicht mit Wasser ausgespült wurden?


Das macht keinen Spaß, ja es kann einem auf die Dauer sogar das Hobby verleiden. Irgendwann wurde ich es leid und bin dazu übergegangen mein Bier in Kegs zu lagern und auch so. Eine sterile und kühle Umgebung beim Hobbybrauen sind dafür nötig.


Hier werden unsere naturbelassenen Bierspezialitäten gebraut. Gutes selbstgebrautes Bier und der wundervolle Ausblick auf die Donau und das Voralpenland sind auf jeden Fall einen Ausflug wert. Anschließend darf unser Bier in Ruhe lagern und reifen. Hefe angestellt und vergoren.


In diesem Fall lagern sich Keime oder Bakterien in der Flasche ab und es bildet sich Milch- oder Essigsäure. Fehler beim Brauprozess – Wir helfen zum perfekt selbstgebrauten Bier. Säure meistens unangenehm mit der Hopfenbittere und lässt das Bier unharmonisch erscheinen.


Gegen die Gärungsnebenprodukte lässt sich in der Regel nichts unternehmen, das meiste wird sich auch nicht mehr herauslagern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.