Freitag, 21. Juli 2017

Apfelsaft haltbar machen

So müssen Sie den Saft nicht binnen weniger Tage trinken, sondern haben noch im Winter etwas davon. Leider bin ich auf diesen Gebiet sehr unerfahr. Hier die wichtigsten Regeln.


Habe Flaschen mit Patentverschluss! Haltbarmachung erfolgt bei Fruchtsäf- ten meistens durch Pasteurisieren. Be- nannt wurde dieses Verfahren nach dem französischen.

Frisch gepressten Saft haltbar machen. Apfelsaft haltbar machen Beiträge 16. Frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte sind lecker und gesun enthalten keine Zuckerzusätze oder bedenkliche Konservierungsstoffe – aber da liegt auch schon das Problem: Wie lange ist selbst gepresster Saft überhaupt haltbar? Sofort getrunken sind die Säfte.


In immer mehr deutschen Haushalten stehen die Entsafter. Ob Saftpresse oder Zentrifugalentsafter – mit beiden lassen sich leckere Säfte zu Hause selber herstellen.


In diesem Artikel wollen wir Ihnen einmal ein leckeres. Denn diese sogenannten Keime sind es, die den Fruchtsaft zum Gären bringen und damit ungenießbar machen.

Mikroorganismen zuverlässig außer Gefecht zu setzen. Nachbarort und unterstütze dort einen Bekannten, der eine große hydraulische Presse hat. Das macht immer Spaß und ist sehr günstig.


Ich bekomm dann meist so Liter Saft raus, die ich in entsprechende Saftgefäße fülle. Beim Haltbarmachen durch Hitze darf eine Temperatur von Grad Celsius nicht überschritten werden.


Diese Temperatur garantiert die maximale Keimabtötung bei minimaler Vitaminschädigung“, erklärt der Fachmann. Wer nur wenige Flaschen Saft machen will, ist mit der Einfriermethode gut bedient.


Da die Preise in unserer Mosterei ins unermäßliche gestiegen sind in diesem Jahr bin ich am überlegen dieses Jahr meinen Saft selbst zu pressen. Presse und Zubehör sind schon vorhanden und funktionieren auch. Natürlich kann der entstehende Saft wie recht bekannt abgekocht und in sterilisierte Flaschen gefüllt werden.


Bei der Temperatur von - 80°C werden die im Rohsaft vorhandenen Abbauprodukte (Keime und Enzyme) deaktiviert. Der Saft tritt dann in einen weiteren Reifeprozess ein und erreicht den höchsten Genusswert.


Per Sammelcontainer zur IBA-Kelterei im Umkreis von weniger als km fahren lassen. Zuhause in der Küche verwenden Sie einen.


In der Kelterei auf spezieller IBA-Apfel-Straße waschen lassen und durch Obstmühle und Saftpresse leiten. Durch sofortiges Kurzzeiterhitzen in luftabgeschlossenem System haltbar machen und als Direktsaft keimfrei im Tank einlagern.


Wer große Mengen Äpfel zu Saft verarbeitet, sollte denn Saft, der nicht sofort getrunken wir haltbar machen.

Die Varianten – naturtrüb, trüb und klar – werden zum Beispiel durch Pasteurisation haltbar gemacht. Dabei wird der Saft kurz auf ca.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.