Donnerstag, 28. September 2017

Apfelsaft test 2017

Doch kann der preiswerte mit dem Markenprodukt mithalten? Außerdem erklärt ein Experte einer Weinstädter. Wir haben mit einer Winzerin zehn Sorten getestet. Ein naturtrüber Apfeldirektsaft mit 1Prozent Fruchtanteil sollte nach Apfel schmecken.


In unserer Geschmacksprobe stellten unsere Tester jedoch fest, dass dies nicht unbedingt der Fall sein muss.

Schade, dass der aktuelle Test wenig Lust darauf macht: Nicht einmal jeder zweite der klaren und naturtrüben Apfelsäfte ist gut. Dreimal gabs sogar ein Mangelhaft. Können günstige mit teuren Produkten mithalten? So kann es bleiben, denn die meisten der Produkte im Test heimsten "sehr gute" und "gute" Noten ein.


Das Testergebnis Insgesamt haben wir siebenmal ein "sehr gut", dreizehnmal ein "gut" und fünfmal ein "befriedigend" vergeben. Schadstoffe waren in den untersuchten Apfelsäften so gut wie kein Thema.


Das ZDF-Magazin WISO hat den Test gemacht und sechs naturtrübe Säfte ins Labor geschickt.

Jeder missglückte Saft ist auf seine eigene Art missglückt. Es festzuhalten ist darum wichtig, weil es den Unterschied zu einem großen Konkurrenten verdeutlicht. Beim Wein verhält es sich nämlich genau umgekehrt. Der Smoothie des Bananenproduzenten kommt mit der kleinsten Füllmenge aus (nur 2ml) und ist daher der teuerste im Test.


Mit 1kcal ist der Organic Smoothie der Frucht-Mix mit den meisten. Doch Recherchen von Markt zeigen: Günstiger Fruchtsaft aus Konzentrat ist meist genauso gut. Das Angebot bei Discountern und in Supermärkten ist unüberschaubar groß.


Erfreuliches Ergebnis des Testes: Die Besten sind auch. Bei einer Blindverkostung schnitt die Marke "Wiesgart" von Aldi Nord am besten ab. Platz zwei ging an das Produkt "Beste Wahl" von REWE, den dritten Platz belegte. Apfelsaft ist der beliebteste Saft der Deutschen.


Das Ergebnis: Lediglich zehn Produkte verwenden heimische Äpfel. Auch die Aufschrift "Hergestellt in Österreich" und " rot-weiße-rote Fähnchen" sagen nichts aus, wie VKI-Geschäftsführer Franz.


Auf den Plätzen fünf und sechs mit nahezu gleicher Gesamtpunktzahl (Pkt. Vs. Pkt.) landeten die naturtrüben Apfelsäfte von Spar Natur Pur und vitafit – einer. Dauerpreis: nicht erhöht seit 04.


Sie erhalten für diesen Artikel PAYBACK Punkt von dm-drogerie markt.

Experten zufolge bedeutet der diesjährige Ernteausfall für Safthersteller einen Preisanstieg von bis Prozent. Alle Produkte der Marke dmBio.


Saldo» hat Apfelsäfte auf Aromaqualität, Milchsäure und das Schimmelpilzgift Patulin unter n lassen. Grund: Der Gehalt an Milchsäure war viel zu hoch.


Etwa einer von drei Apfelsäften wird mit tierischer Gelatine geklärt – Verbraucherinnen und Verbraucher werden darüber im Unklaren gelassen – foodwatch fordert Kennzeichnungspflicht für tierische Inhalts, Zusatz- und Hilfsstoffe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.