In den Drogerie-Regalen verschwinden nach und nach die Deodorants mit Aluminium und in der Öffentlichkeit verbreitet sich der Verdacht, dass Aluminium giftig sei. Doch was wissen Forscher überhaupt darüber, wie schädlich Aluminium wirklich ist? Was ist dran an der Geschichte?
Studien belegen, dass das Metall für den Menschen giftig ist. Aluminium ist in Kosmetikartikeln enthalten, aber auch in Lebensmitteln. Umstritten ist jedoch, ab welcher Dosis.
Das weiß-silberne Leichtmetall soll vor Gesundheitsgefahren beim Grillen schützen. Doch mit manchen Lebensmitteln bewirken die Folien und Schalen aus Aluminium genau das Gegenteil.
Es könnte sogar sein, dass Alzheimer und Aluminium miteinander zusammenhängen. Denn Alu kann die sogenannte Blut- Hirn-Schranke überwinden.
Eigentlich ist diese Schranke sehr dicht, damit das Gehirn vor giftigen. Aluminiumfolie besteht aus Aluminium, einem Metall, das eines der häufigsten Elemente der Erdkruste ist. Der Mensch nimmt es hauptsächlich über die Nahrung auf.
Aber auch im Trinkwasser, in Arzneien, Kosmetika, Deos oder in Lebensmittelverpackungen wie Dosen und Aluminiumfolie kommt es vor.
Inzwischen ist jedoch klar, dass große Mengen an Aluminium giftig sind. Im Übermaß ruft es Nervenschädigungen hervor, stört die Fortpflanzung und die Entwicklung der Knochen. Der Verdacht, dass Aluminium Brustkrebs hervorruft, hat sich bisher nicht bestätigt. Dagegen mehren sich die Anzeichen, dass Aluminium an.
Aluminium eignet sich als Sauerstoff -und Feuchtigkeitsbarriere, ist kälte- und hitzebeständig, leicht und wiederverwertbar. Wegen dieser Eigenschaften ist es als Verpackungsmaterial und Küchenhelfer im Haushalt sehr beliebt. Bloß nicht in Aluschalen grillen, das ist giftig ", schimpft die Gesundheitsfraktion.
Lässt man die Schalen weg, ist es auch nicht recht: "Auf keinen Fall direkt auf den Rost, dann verbrennt alles", heißt es dann. Zunächst zum Aluminium : Es ist eigentlich gut zum Grillen geeignet.
Doch wie umweltverträglich ist der Rohstoff eigentlich? Und welchen Einfluss hat der ständige Kontakt mit Aluminium auf unsere Gesundheit? Aluminiumphosphi das jedoch nicht nur aufgrund seines Aluminiumanteils giftig ist, sondern auch durch das Phosphingas, das beim Abbau dieses Stoffes entstehen kann.
Selbst in Laugenbackwaren kann Aluminium stecken. Aluminium verlässt Alu -Schalen und geht in Lebensmittel über – besonders wenn diese säure- oder salzhaltig sind. Die Belastung kann durchaus schädlich sein.
Ist Aluminium schädlich? In meinem Artikel bin ich dieser Frage einmal auf den Grund gegangen, da auch einige Espressokocher aus Aluminium bestehen.
Restrisiko: Wo Aluminium giftig wirken kann. Sind wir zu sorglos im Umgang mit Alu-Verpackungen? Das Leichtmetall ist in Verpackungen und Lebensmitteln allgegenwärtig.
Experten befürchten versteckte Gefahren für die Gesundheit. Früher brühte man den Kaffee von. Obwohl man das Einatmen aller Stäube, auch von Aluminiumoxi vermeiden sollte, sind keine außergewöhnlichen Schädigungen der Lunge nachgewiesen worden.
Beim Verschlucken sind Aluminiumoxid-Nanopartikel nicht giftig. Tabletten gegen Sodbrennen oder andere Medikament auf Aluminiumbasis dürfen jedoch. Ob es im Körper gefährlich werden kann, hängt davon ab, wie viel wir davon aufnehmen und in welcher Form. Auf ein Mal ist da diese Aluminium -Diskussion.
Besonders aufgerüttelt hat mich eine Freundin, die auf ihrem Blog (auf dem es eigentlich um veganes Essen geht ) ihre nach einem richtig guten Aluminium -freien Deo dokumentierte. Das muss schwierig zu finden sein“, dachte ich. In Kitas, Kantinen oder Seniorenheimen – aber auch abends vor dem Fernseher gibt es häufig Fertigessen aus Alu -Verpackung. Aber das Leichtmetall geht in die Speisen über.
Das könnte gefährlich sein. Wie schädlich sind Grillschalen, Trinkflaschen oder Espressomaschinen aus Aluminium ? Eine neue Studie hat untersucht, wie viel Aluminium von Lebensmitteln und Getränken aufgenommen wird. Die maximal empfohlene Menge wird zum Teil um ein Vielfaches überschritten.
Aluminium steht schon lange unter Verdacht, das Risiko von Krebs und Alzheimer zu erhöhen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.