So müssen Sie den Saft nicht. Den ausgepresst Saft aus der Apfelpresse geben Sie in einen Topf und erhitzen ihn auf circa Grad. Nehmen Sie den Topf vor. Frisch gepresster Saft, wie lange haltbar ? Sofort getrunken sind die Säfte.
Im Gegensatz zum bereits verarbeiteten und haltbar gemachten Saft aus dem Supermarkt hat man hier ein sehr naturnahes Produkt aus frischen Zutaten.
Denn frisch schmeckt man einfach. Die Konservierung sei kinderleicht, so der Vorsitzende Lothar Brochloß-Gerner: frisch gepressten Saft in ein Edelstahlfass einfüllen, auf mindestens Grad erhitzen, dann mit einem Schwimmdeckel und Vaselineöl. Diese Methode soll für die Dauer von etwa zwei Jahren den Saft haltbar machen. Natürlich haltbar machen durch Pasteurisieren!
Meine Frage ist nun bekomme ich den Saft nur durch erhitzen haltbar oder muß man noch mehr dafür tun und welche Gefäße sind dafür geeignet. Anstelle heißentsaften kann man den gepressten Saft auch aufkochen bis er wallt und dann abfüllen wie heißentsafteten Saft. Kochvorgang, dann geht das wie folgt: Man füllt den entsprechenden Saft.
Hast Du Dich eigentlich mal darüber informiert, daß im frisch gepresstem Saft die Vitamine voll erhalten sind?
Aber, je länger man den Saft. Zuhause angekommen, möchte ich dann den Saft haltbar machen. Leider kenne ich nur einen, der ne. Haltbarmachen von Saft.
Das macht den Saft haltbar – und er nimmt natürlich ein bisschen den Kren-Geschmack an. Ich will es selber machen. Einrichtungen benutzen, gegen eine geringe Gebühr.
Apfelsaft machen - Alles rund um die Apfelsaftherstellung. Um aus Obst Saft zu gewinnen werden die Früchte gepresst. Wenn der Saft nicht mehr. Eine tolle Möglichkeit, um das eigene Obst das ganze Jahr über.
Ebenso kann er für eine spätere Abfüllung in Tanks steril gelagert werden. Temperatur von °C gelagert. Um Fruchtsaftkonzentrat zu gewinnen, entzieht man dem frisch gepressten Saft bei niedrigen Tem- peraturen unter Vakuumbedingungen zunächst das. Flaschen oder Bag in Box abgefüllt werden.
Sie ob der Saft in dem grossen Gefäss 80°C hat und rühren Sie ihn mit einem Kochlöffel zuvor auch mal gut um. Das Obst für den Saft sind aussortierte Äpfel, die nicht als Tafeläpfel verkauft werden können.
Diesen Vorgang nennt man Pasteurisation und ist eine sehr schonende Möglichkeit, den Saft haltbar zu machen, gleichzeitig aber möglichst viele Vitamine. Dies bedeutet allerdings nicht, daß man sich bei frisch gepreßtem rohen Saft Sorgen machen muss. Dein Saft wird und sollte niemals mit Hitze behandelt werden, was bedeutet, daß der Vitamingehalt des Saftes tatsächlich keinen Schaden nimmt. Einmal eingefroren, ist der ganze Nährwert eingeschlossen.
Nach der ersten Entnahme bleibt der Saft im Karton ungekühlt noch bis zu drei Monate haltbar. Wichtig ist, den angebrochenen Karton nicht mehr aufzustellen. So können Sie bei einer 10l-Box einen Monat lang jeden Tag 1-Gläser Saft frisch zapfen.
Der Karton kann mehrfach wiederverwendet werden. Die Varianten – naturtrüb, trüb und klar – werden zum Beispiel durch Pasteurisation haltbar gemacht. Dabei wird der Saft kurz auf ca. Sollte Saft übrig bleiben: unbedingt abdecken und kühl sowie dunkel lagern, am besten im Kühlschrank.
C erhitzt, um Mikroorganismen. Ein hoher Säureanteil im Saft bremst zudem Bakterienvermehrung und Gärprozesse.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.