Donnerstag, 4. Juli 2019

Seitenlinienorgan rundes aquarium

Die Haltung von Fischen in runden Aquarien. Runde Aquarien sind vollkommen schädlich für Fische, sie haben keine Orientierung im AQ und werden dadurch völlig Banane, also kramt lieber euer 300l AQ wieder raus und. Fische orientieren sich an Pflanzen, Steinen usw. Druck des Wassers mit dem Seitenlinienorgan aufnehmen.


Jetzt ist meine Frage: Man hoert ja immer wieder, dass Fische in Goldfischglaesern (also runden Aquarien ) leicht Stress bekommen. Ein Goldfischglas, auch Goldfischbowle oder Goldfischkugel, ist ein kugelartiges Zimmeraquarium, das im 18.

Jahrhundert zur Haltung von Zierfischen in Mode kam. Aquarium oder rundes Glas ist dabei erstmal Wurscht! Artgerechte Tierhaltung ist darin jedoch nicht möglich, wobei Haltung von Fischen in Goldfischgläsern in Deutschland nicht gesetzlich verboten ist. OASE biOrb CLASSIC LE silber: Amazon.


Sind runde gläser wie dieses schädlich für fische? Weiteres Bild melden Melde das anstößige Bild. Fische besitzen für ihre Orientierung im "Raum" ein so genanntes Seitenlinienorgan.


Die runde Form des Goldfischglases stellt jedoch eine total unnatürliche Umgebung dar, der Fisch ist dadurch völlig orientierungslos. Durch die runde Form wird alles verzerrt, man kann den Fisch nicht mal richtig beobachten.

Beiträge hallo ich hab bei gelesen, dass boraras kein seitenlinienorgan haben. Dieser würde die Druckveränderungen dann ständig mit seinem Seitenlinienorgan aufnehmen müssen.


Bei der Größe und dem Durchmesser und wenn es sich um kleine Fische handelt kann ich mir gut vorstellen, dass die runde Form kein Problem darstellt. Eine Goldfischkugel ist ein kugelartiges Zimmeraquarium, in dem früher Aquarienfische gehalten wurden.


Es handelt sich dabei um ein nach oben offenes, rundes Glasgefäss. Die geringe Grösse, von einem Durchmesser von -Zentimeter, bot gerade nur für etwa l Wasser Platz. Die Fische wurden darin ohne.


Hab heute mal mit meinem Chef gesprochen, zwecks Nano Becken im Büro : passt: Er meinte so eine schönes rundes "Goldfischglas" würde gehen. Der Fisch kann diese mit seinem Seitenlinienorgan wahrnehmen und erhält den Eindruck, als wäre ständig um ihn herum sehr viel Bewegung, was den. Diskussion geht darum, dass Fische sich mit dem Seitenlinienorgan orientieren und die Reflektion in einem leeren runden Becken von allen Seiten kommt, was zu Stress führt.


Und da kam mir die Idee, mit einem runden. Wasseroberfläche behindert,dass Fische mit ihrem Seitenlinienorgan ständig ihr eigenes "Echo" reflektiert bekommen was sie auf Dauer Rammdösig macht.


Fisch desorientieren und es wäre eine unerträgliche Situation in die man den Fisch aussetzt,sehr schädlich),das Fische deshalb nicht in runde Gläser gehörten,egal wie groß. Aq-Geschäft einen Zeitungsausschnitt gesehen, in dem stan daß durch die runde Form das Seitenlinienorgan der Fische durcheinanderkommt und quasi mit Impulsen überflutet wir die durch die Form des Glases reflektiert werden.


Runde Glasbecken reflektieren Geräusch-Echos aus allen Richtungen gleichermaßen, sodass es dem Fisch nicht möglich ist, sich über das Seitenlinienorgan zu orientieren. Ich war bisher auch immer strikt gegen kugelförmige Aquarien. Seite im Text nicht auf kugelförmige, sondern auf zylinderförmige Aquarien.


Hier wird gerne mit dem Seitenlinienorgan argumentiert, was sich aber auch nicht belegen lässt.

Auch einen einzelnen Kampffisch kann man in einem Liter Cube ideal halten. Runde Aquarien, sogenannte Goldfischgläser, sind übrigens zur Haltung von Fischen absolut nicht geeignet. Seitenlinienorgan nimmt er permanent das „Echo“ seiner eigenen Bewegungen von allen Seiten her wahr. In einem runden Gefäß bekommen sie von überall.


Das setzt den Fisch unter Dauerstreß, was seine Abwehrkräfte schwächt, wie auch der schlechte. Ich habe nämlich immer wieder gehört, das diese Kugeln oder allgemein runde Gefäße Tierquälerei sin das Fische darin orientierungsprobleme haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.