Dienstag, 18. Februar 2020

Wiki spritzen

Als Spritze bezeichnet man ein medizinisches Instrument, das zur Verabreichung (Injektion) von flüssigen Medikamenten – sogenannten Injektabilia – verwendet wird. Eine Spritze besteht aus.


Als Injektion (lateinisch inicere: „hineinwerfen, einflößen “) bezeichnet man in der Medizin das parenterale Einbringen von gelösten oder suspendierten Arzneimitteln in den Körper. Die Injektion wird im Allgemeinen mittels einer Spritze mit aufgesetzter Kanüle verabreicht.


Im Gegensatz zur Instillation, wird bei der Injektion.

Die Dreimonatsspritze ist ein hormonelles Verhütungsmittel (Kontrazeptivum) mit dem Gestagen Medroxyprogesteronacetat als Alternative zur Antibabypille, das wie diese den Eisprung verhindert. Ein Pflanzenschutzgerät (landläufig Spritze ) wird in der Landwirtschaft zum Pflanzenschutz und zur Düngung eingesetzt. Eingesetzt wird es im Ackerbau, Gartenbau, Obst- und Weinbau sowie Waldbau.


Für unterschiedliche Anwendungen wird mit. Spritzenautomat ist die Bezeichnung für ein Hilfsmittel der Drogenszene, um sterile Spritzen zu erhalten und der Gesundheit förderlich zu sein. Es handelt sich um einen Automaten, an dem Drogenkonsumenten sterile Spritzen gegen Bezahlung erhalten können. Oft sind auch steriles Injektionswasser und Ascorbinsäure.


Davon waren % medizinische Mitarbeiter und % Personen, die sich regelmäßig Insulin spritzen mussten.

Angst festgestellt werden konnte. Zu Ohnmachtsanfällen kam es besonders bei Personen mit einer Spritzenphobie und solchen. Das Flammspritzen gehört zu den thermischen Beschichtungsverfahren.


Durch dieses Verfahren können pulver, draht, schnur- und stabförmige Zusatzwerkstoffe verarbeitet und auf Bauteiloberflächen aufgespritzt werden. Die notwendige Prozessenergie resultiert aus der Verbrennung eines. Die Verfahren des Thermischen Spritzens sind Oberflächen beschichtungsverfahren.


Laut der normativen Definition (DIN EN 657) werden dabei Zusatzwerkstoffe, die so genannten Spritzzusätze, innerhalb oder außerhalb eines Spritzbrenners ab, an- oder aufgeschmolzen, in einem Gasstrom in Form von Spritzpartikeln. Pen (engl. Stift) ist die Bezeichnung für ein Injektionswerkzeug in Form eines dicken Kugelschreibers, das zur einfachen Injektion einer voreingestellten Menge eines Medikamentes dient.


Sie wird auch als Gebäckspritze oder Tortenspritze bezeichnet. Typische Anwendung ist die Insulintherapie bei Diabetes mellitus. Insulin-Pens lassen sich einfacher transportieren und unauffälliger.


Das Spritzlackieren ist ein Verfahren zur Beschichtung von Oberflächen mit Lack. Dieses Verfahren wird bei kleinen und flächigen Teilen verwendet, hat jedoch den Nachteil, dass der Lackverlust relativ groß ist. Das Tragkraftspritzenfahrzeug (kurz: TSF) ist ein Feuerwehrfahrzeugtyp bei den deutschen Feuerwehren, der in zwei Bauformen genormt ist.


Ihren Namen erhielten diese Fahrzeuge durch ihre entnehmbare Feuerlöschkreiselpumpe ( Tragkraftspritze) zur Brandbekämpfung. Es verfügt über eine ähnliche. Sie wird besonders in der Zahnmedizin verwendet, meist zur örtlichen Betäubung z.

Das Plasmaspritzen (auch: Plasmabeschichtung) ist ein thermisches Beschichtungsverfahren bzw. Spritzverfahren zur Oberflächenbearbeitung. Das Kaltgasspritzen (englisch: Cold Spray) (CS) ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem der Beschichtungswerkstoff in Pulverform mit sehr hoher Geschwindigkeit auf das Trägermaterial (Substrat) aufgebracht wird.


Dazu wird ein auf wenige hundert Grad aufgeheiztes Prozessgas (Stickstoff oder Helium) durch Expansion. Das Lichtbogenspritzen (auch LDS - Lichtbogendrahtspritzen oder Drahtlichtbogenspritzen genannt) ist ein leistungsstarkes Drahtspritzverfahren zur Herstellung von Beschichtungen, bei dem elektrisch leitende Werkstoffe verspritzt werden.


Sie war den damals üblichen Klistierspritzen ähnlich, nur kleiner. Dabei wird zwischen zwei drahtförmigen Spritzwerkstoffen gleicher oder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.