Flüssiges Wasser ist bei normalem Luftdruck (mbar absoluter Druck) oberhalb von 1°C nicht stabil. Unterhalb von 1°C verdampft flüssiges Wasser aber auch, wenn sich darüber trockene Luft befindet. Man kann flüssiges Wasser aber.
Merkmal einer Trocknung ist daher die Verringerung der Feuchtigkeit ( Feuchteentzug, Entfeuchtung) durch eine in der Regel thermisch-physikalische Umwandlung der Flüssigkeit (meist eine Phasenumwandlung in den gasförmigen Zustand). Bei dieser Flüssigkeit handelt es sich meist um Wasser, weshalb man auch oft.
Der Druck wird nun so lange gesenkt, bis die gesättigte Dampfspannung erreicht ist. Sprünge", so dass es auch bei niedrigeren Temperaturen verdampft. Siedepunkt des Wassers herab gesetzt und es verdampft viel früher als bei normalem Druck.
Wasser siedet bei einem Druck von 2mbar bereits bei °C, bei 1mbar bei °C und bei mbar sogar schon bei °C. Dieses Verfahren wird v. Hier geht es um die sicherlich idealste, aber auch aufwändigste Idee, Lebensmittel sehr lange haltbar zu machen.
Motiv und wissenschaftliche Hintergründe Platz- und Gewichtseinsparung Lebensmittel bestehen zunächst einmal aus Wasser.
Für wichtige Flüssigkeiten, insbesondere für Wasser, gibt es Diagramme und Tabellen, die für die technische Beherrschung der Trocknung zu Rate gezogen. Man braucht also weniger Wärme, wenn man einen Unterdruck erzeugen kann.
Neben der deutlichen Steigerung der Trocknungsgeschwindigkeit hat sie noch weitere Vorteile gegenüber konventionellen Trocknungsverfahren. In diesen Fällen ist meist ein Abbruch des Estrichs notwendig.
Die maximale Temperatur. Bei Böden auf Betonplatten, in denen das Wasser bis in die Dämmschicht unter den schwimmenden Estrich eingedrungen ist, sollte sie stets als erster.
Vakuumtrocknung, Gefriertrocknung. Anwendungen wohl zur Volumen- untl. Entwässerung mit einschließt. Für die Verdampfung von Kg Wasser sind naturgemäß nur 2-Kg Sattdampf als Heizmedium erforderlich.
Ihr Partner in Sachen Trocknung. Energieaufwand (für Luftumwälzung und Wasser - verdampfung). Das bedeutet sparsame Trocknung, schont die.
Das mechanisch haftende Oberflächen wasser läßt sich von den Fellen wohl bei gelinder Wärme in einigen Tagen beseitigen, jedoch empfiehlt es sich hierbei nicht, Temperaturen über — 60° C. Durch Vermeidung von Staudruck kann Wasser nicht in Bereiche gedrückt werden, die vor Beginn der Trocknung noch trocken waren.
Weitere Beschädigungen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.