Donnerstag, 4. Juni 2020

Trocknen konservierung

Insbesondere die Lufttrocknung ist eine energiesparende Konservierungsform für Lebensmittel. Etwa zur Mitte der Industrialisierung.


Wenn man Nahrungsmitteln die Feuchtigkeit entzieht, dann werden sie damit zugleich ungeeignet als Nährboden für fäulniserregende Mikroorganismen. Getrocknete Nahrungsmittel halten sich bei.


Im Laufe der Zeit, hat er dabei zahlreiche Konservierungsverfahren zur Konservierung von Lebensmitteln entdeckt und erfunden.

Einer der Vorteile besteht darin, dass das zu trocknende Gut im gefrorenen Zustand konserviert ist. Wirtschaftlich bedeutend ist die Herstellung von gefriergetrocknetem löslichem Kaffee. Wichtig ist eine anschließende sorgfältige Lagerung. Schalen mit verschiedenen getrockneten Kräutern Peter Meyer, BLE.


Sie reduziert gleichzeitig ihr Gewicht. Lufttrocknung ist die älteste Konservierungsmethode. Aber auch das Dehydrieren von Fleisch zu Beef Jerky kann man selber machen.

Trocknen : Konservieren durch Wasserentzug. Wenn eine frisch abgezogene Tierhaut nicht gleich in der Gerberei weiterverarbeitet werden kann, muss sie gelagert und konserviert werden, um den Eintritt des Verwesungsprozesses zu verhindern. Dieses muss schnell geschehen, weil selbst unter unverdächtigen Bedingungen ein unkontrollierbares Bakterienwachstum. Selbst heute trocknen viele Menschen noch ihre Nahrung.


Trocknung von Lebensmittel ist ideal für die. In der Steppe der Mongolei zum Beispiel auf dem Dach der Jurte, wo das Trockengut auf Blechen der Sonne ausgesetzt wird. Nicht alle von uns haben große Kühltruhen, in denen Gemüse und Lebensmittel bevorratet werden können.


Dieser möchte ich mich heute widmen. Schließlich geht es auch um den zur Lagerung von Lebensmitteln verfügbaren Platz. Liebe Zuschauer, es freut mich, daß unsere. Sendung Sie angeregt hat, sich mit einer uralten Konser- vierungetechnik Zu befassen.


Sie werden es nicht bereuen. Entschuldigen müssen wir uns. Immer konservierten Sauerteig zu Hause. Der Vorgang dauert – Stunden, je nach Temperatur (zwischen – °C).


Schon in der Steinzeit waren die Menschen gezwungen, Teile ihrer Beute oder der gesammelten Beeren und Wurzeln als Nahrungsreserven haltbar zu machen.

Dabei wird vor allem Wasser entzogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.